Netzwerk KiTa-Grundschule

Der Übergang von der KiTa in die Grundschule ist ein besonderer Schritt, der gemeinsam und harmonisch gestaltet werden sollte. Dazu bedarf es des kontinuierlichen Austauschs von Erzieherinnen und Erziehern, Lehrkräften und Eltern, bei dem die Entwicklung der Persönlichkeit des Kindes im Mittelpunkt steht. Seit 2016 haben wir eine Kooperationsvereinbarung mit den KiTas geschlossen und weiterwentwickelt. Alle 3 Monate treffen wir uns zu Austausch- und Planungszwecken. Lehrkräfte nehmen regelmäßig an den Elternabenden der Vorschulkinder in den Kitas teil.(Foto: Platzhalter – wird noch ersetzt)

Aus dieser Zusammenarbeit sind viele Aktivitäten der Vorschulkinder zusammen mit den Schulkindern entstanden, etwa die Tannenbaum-Aktion, gemeinsame Spielplatzbesuche und Ausflüge, Besuche in der Schule mit Schulrundgang, gemeinsame Arbeit in Werkstätten zu den Themen „Zoo“ und „Was mir gut tut“ und vieles mehr.

Die im Netzwerk vertretenen Institutionen sind die katholische KiTa Edenkoben, die Edenkobener KiTas „Himmelsleiter“, „Kugelstern“ und „Sternenstaub“, die KiTa St. Georg in Venningen und wir als Grundschule Edenkoben. (Foto: Platzhalter – wird noch ersetzt)