Atelierunterricht

Drei Stunden in der Woche lösen wir die Klassenverbände der 3. und 4. Klassen auf und „mischen“ die Kinder in derzeit 8 sog. Ateliers. Die Wünsche der Kinder werden dabei wo weit wie möglich berücksichtigt. Nach 6-8 Wochen ist dann ein anderes Thema in einer anderen Gruppenzusammensetzung an der Reihe. Angeboten werden derzeit Rope Skipping, Malerei, Ukulele, Weltraum, Lego, Zukunftswerkstatt, Mittelalter und Wettkampfsport. (Foto: Platzhalter – wird noch ersetzt)

Ateliers sind kein „normaler“ Unterricht, sondern eher wie Projekte angelegt. Über die Ateliers können unsere Kinder einen Teil ihrer Schulzeit im Rahmen der Möglichkeiten selbst bestimmen. Für unsere Lehrkräfte bieten die Ateliers die Möglichkeit, eigene Vorlieben und Fähigkeiten in die Schule einzubringen. Gerne „opfern“ wir hierfür eine Stunde Kunst/Musik, Sachunterricht und Sport im normalen Stundenplan. (Foto: Platzhalter – wird noch ersetzt)