Erasmus

Seit einigen Jahren sind wir im Erasmus-Programm der Europäischen Union aktiv und haben eine Akkreditierung bis 2027 erhalten. Insgesamt haben wir hier bereits ca. 60.000 Euro erhalten. Lehrerinnen und Lehrer können z.B. im Rahmen des Projekts an Kursen mit Lehrkräften anderer Staaten teilnehmen und/oder an Schulen in anderen europäischen Ländern hospitieren. Es ist hochinteressant zu erfahren, wie ähnlich die Probleme in den einzelnen Ländern gelagert sind und wie unterschiedlich die jeweiligen Schulsysteme versuchen diese zu lösen. (Foto: Tallinn / Estland 2022, Fortbildungsgruppe aus E, I, NL B, P, D, SLO)

Das aktuelle Projekt dauert noch bis zum Jahr 2027. Unsere inhaltlichen Schwerpunkte liegen im Bereich der digitalen Bildung, in der Inklusion, im Arbeiten mit multikulturellen und heterogenen Lerngruppen und in der Förderung der Umweltbildung. Während der Projektlaufzeit wollen wir auch gemeinsam mit Partnerschulen erste Aktionen mit Schülerinnen und Schülern durchführen. Erste Kontakte z.B. nach Estland, Finnland, Italien oder Portugal sind bereits geknüpft. Wir sind gespannt, was sich so alles entwickelt … (Foto: Helsinki / Finnland 2022, „digitaler Sandkasten“ an einer Grundschule)