Digitales Lernen

Durch den Digitalpakt des Bundes, vor allem aber durch eine große Spende im Jahr 2018 sind wir beim digitalen Lernen sehr gut aufgestellt. In jeder Klasse stehen 10 Tablets mit Lernprogrammen und anderer kindgerechter Software zur Verfügung. Unsere Lehrerinnen und Lehrer haben durch schulinterne Fortbildungen regelmäßig die Möglichkeit ihre Kompetenzen in diesem Bereich zu erweitern und neue Methoden zu entwickeln und zu erproben. (Foto: Platzhalter – wird noch ersetzt)

Digitales Lernen ersetzt nicht den persönlichen Kontakt und den Unterricht durch die Lehrkräfte. Aber es ermöglicht den Kindern ein differenziertes Lernen auf dem eigenen Niveau und im eigenen Tempo, unterstützt durch automatisierte Rückmeldungen und Hilfen. Weiterhin verwenden wir digitale Medien zur Gestaltung eigener Arbeiten, seien es Referate, kleine Bücher oder Videofilme. Bei all dem achten wir darauf, auch ein kritisches Denken zu entwickeln, um später im digitalisierten Alltag gut gerüstet zu sein. (Foto: Platzhalter – wird noch ersetzt)